Über uns

Die Imkerei im Gläserland in der Holsteinischen Schweiz auf dem Bungsberg 168 m ü. NN mit unserem Bungsberghonig aus Ostholstein.

Sie erwartet ein natürlicher Honig ohne Zusätze.
Hergestellt im Einklang mit der Natur lassen wir dadurch unseren Honig zu einem regionalen Leckerbissen werden / Celle Honigprüfbericht Nr.: CE 2322 .1801

Freiwillig wird nach den BIO – Richtlinien geimkert, da eine BIO-Zertifizierung nur für Großimkereien rentabel ist.

Großer Wert wird auf die Nachhaltigkeit unserer Bienenholzbeuten gelegt.

Imkern hier in der GOLZ Trogholzbeute nach dem gleichnamigen Imkermeister Wolfgang Golz aus Hambergen / Bremer Umland.

Die GOLZ-Beuten sind mit BIO – Farben gestrichen & zur Desinfizierung wird abgeflammt mit einem Gasbunsenbrenner um jeglichen Chemikalien Einsatz zu vermeiden.

Berufsimker nutzen hauptsächlich Magazinbeuten für das Wandern zu den Trachtgebieten.

Da ich keine Bodybilderfigur besitze und eine Standimkerei betreibe, ist diese Betriebsweise einfach nur rückenschonend & praktisch.

Die Originale Anleitung & Bauplan zur GOLZ-Beute habe ich in den 80 ziger Jahren persönlich erhalten.


Unsere Produkte

Verkauf nur solange der Vorrat reicht!

Genutzte Literatur / Nachschlagebücher:
M. Kuntzsch Imkerfragen / 3 Auflage Nowawes 1917
Grundwissen für Imker - Lehrbuch f.d. Facharbeiterausbildung VEB Verlag 1981
Gesetzliche Bekämpfung der Bienenseuchen Verlag Paul Parey 1981 Berlin