Unterschied Stand- / Wanderimker?

Standimker und Wanderimker sind zwei verschiedene Arten von Imkern, die sich in ihrer Arbeitsweise unterscheiden.

Beim Standimker verbleiben die Bienenvölker ganzjährig auf ausgewählten Plätzen.

Um gute Pollenspender im Bereich meiner Trogbeuten (Golz) zu haben versuche ich die Bienenweide ringsherum zu verbessern, durch Anpflanzen von Herbstastern, Dahlien, Krokusse, Rotklee, Sonnenblumen und vielem mehr aufzuwerten.

Bienenhonig ist bei mir größtenteils Blütenhonig und vereinzelt auch Wald & Tannenhonig, meistens gemischt mit Blütenhonig (Siehe bitte meine Honiganalyse vom Bieneninstitut Celle).


Wanderimker suchen im Jahresverlauf verschiedene Trachtgebiete auf und können verschiedene Sorten Honige Ihren Kunden anbieten.
Das führt zu einer höherem Honigertrag verbunden mit Transportkosten und ev. einem Versagen der Honigernte durch einen Wetterumschwung.